Häufige Fragen

Wie ist der Ablauf der Beratung / Behandlung?

Vorbereitung

Falls Sie sich für meine Behandlungsmethoden interessieren, führe ich mit Ihnen zunächst ein kostenloses telefonisches Vorgespräch. In diesem Telefonat können wir uns ein wenig kennenlernen und wichtige Informationen und Erwartungen austauschen. Ich stelle Ihnen bereits einige Fragen zu Ihrem Anliegen und bespreche mit Ihnen, welche Unterlagen (z. B. vorhandene Untersuchungsergebnisse) und Informationen wir für den ersten Termin benötigen. Danach können Sie in Ruhe überlegen, ob Sie eine Behandlung bei mir wünschen.

Erster Termin

Im ersten Termin betrachten wir Ihre Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln (z. B. mögliche Ursachen, Trigger, Beschwerden, Auswirkungen). Sie formulieren ein positives Ziel, auf das Sie mit meiner Unterstützung hinarbeiten werden.  

Weiterhin stelle ich Ihnen geeignete Diagnose- und Behandlungsansätze für Ihr Anliegen vor. Bei den meisten chronischen Beschwerden empfiehlt sich für eine gezielte Behandlung ein Stuhltest und eine Untersuchung der wesentlichen Mikronährstoffe.

Im Anschluss an den Termin erstelle ich für Sie einen individuellen Therapieplan, der regelmäßig (z. B. bei Vorliegen neuer Untersuchungsergebnisse, Behandlungsfortschritten) aktualisiert wird. Bei Fragen stehe ich an drei Tagen in der Woche telefonisch zur Verfügung.

Folgetermine

Weitere Termine können Sie bei Bedarf jederzeit vereinbaren. In vielen Fällen empfiehlt sich ein erster Folgetermin nach vier Wochen, weitere Termine nach jeweils drei Monaten. 

Was zeichnet Sie als DarmExpert nach Dr. Selz aus? 

DarmExperts durchlaufen ein intensives, mehrwöchiges Fortbildungsprogramm unter der Leitung von Dr. Selz, das auf die Vermittlung von Fachkenntnissen in den Bereichen Labordiagnostik, Darmphysiologie, Analyse von Präparaten sowie Ernährungswissenschaft mit Fokus auf die Darm-Gesundheit abzielt. Die Absolventen zeichnen sich durch ein tiefgehendes Verständnis von differenzierten Laboranalysen und spezifischen diätetischen Anforderungen bei diversen gastroenterologischen Zuständen aus. Es werden u.a. Kompetenzen vermittelt, um Interventionsstrategien für Erkrankungen wie SIBO, Allergien und Intoleranzen fachgerecht zu erstellen. Für die Therapie werden individuelle Behandlungspläne erstellt.                                            Quelle: https://doktorselz.de/darmxperts-nach-dr-selz/

Was ist eine Hausbesuchspraxis?

Gerade, wenn man akute oder chronische Beschwerden hat, kann es einem schwer fallen, den Weg zu einem Therapeuten auf sich zu nehmen. Ich führe daher meine Praxis als Hausbesuchspraxis, d. h. ich komme zu Ihnen nach Hause in Ihr gewohntes Umfeld. Eine Behandlung zu Hause bringt nicht nur eine Erleichterung für den Patienten, sondern kann auch die Anamnese und Behandlung positiv unterstützen. Gerne besuche ich Sie zu Hause in Waldems und einem Umkreis von 30 km. 

Was bedeutet holistische Gesundheit?

Holistische (ganzheitliche) Gesundheit ist ein Ansatz, bei dem der Mensch mit all seinen körperlichen, geistigen und emotionalen Aspekten betrachtet wird. Es wird davon ausgegangen, dass diese miteinander in Verbindung stehen und aufeinander Einfluss haben.

Wie kann ich die Behandlung unterstützen?

Der Weg zu mehr Gesundheit erfordert häufig auch eine Änderung der Lebensgewohnheiten. Meist sind Bereiche wie Ernährung, Bewegung, Atmung, Entspannung und Schlaf sowie Rhythmus und Balance betroffen. Ich empfehle Ihnen geeignete Maßnahmen und Übungen und Sie entscheiden, was Sie in Ihren Tagesablauf integrieren möchten. Bei Bedarf empfehle ich Ihnen die Einnahme von Mikronährstoffen und sonstigen Nahrungsergänzungsmitteln, die sich entsprechend der aktuellen Studienlage bei den entsprechenden Beschwerden als hilfreich erwiesen haben.

Warum ist der Darm so wichtig?

In der alternativen Medizin wurde die Gesundheit des Darms schon in der Antike als eine wesentliche Voraussetzung für die Gesundheit des Menschen betrachtet. Auch die aktuelle Studienlage bestätigt neben der Verdauung und Nährstoffresorption weitere wichtige Aufgaben des Darms, wie z. B. die Regulation des Wasserhaushaltes, die Produktion von Hormonen und Neurotransmittern sowie die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Weiterhin befinden sich in den Schleimhäuten des Darms bis zu 80 % der antikörperproduzierenden Zellen, die Keime und Fremdstoffe bekämpfen.

Ist etwas zu beachten, wenn ich zusätzlich in ärztlicher Behandlung bin?

Bei gesundheitlichen Beschwerden empfehle ich grundsätzlich, diese von ärztlicher Seite abklären zu lassen. Wichtig ist, dass Sie mich über aktuelle Therapien und Medikamenteneinnahme informieren, damit ich meine Behandlungsvorschläge entsprechend anpassen kann. Ich verstehe meine Therapie als eine Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung und stimme mich auf Ihren Wunsch hin gerne mit Ihrem Hausarzt ab.

Welche Kosten entstehen für die Behandlung?

Für den ersten Termin berechne ich pauschal 120 Euro, für Folgetermine 80 Euro je Stunde (kürzere Termine anteilig).

Für die Erstellung des Therapieplans und die Beantwortung telefonischer Rückfragen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Interessieren Sie sich für eine Behandlung, aber aufgrund Ihrer aktuellen Situation sind die Kosten nicht erschwinglich? Nehmen Sie dennoch gerne Kontakt auf, damit wir eine gemeinsame Lösung finden können.

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.